Flamenco ist...

... mehr als nur Musik, Gesang und Tanz.

 

"Flamenco ist Kunst gewordenes Gefühl"

(Manolete, Maestro Flamenco)

 

Der Flamenco ist in seinem Ursprung der Ausdruck eines Lebensgefühls des andalusischen Volkes vor allem der dort lebenden gitanos (span. Zigeuner). Er vereinigt unzählige Stilrichtungen und es gibt ebenso viele Möglichkeiten der Beschreibung, wie der Interpretation dieser faszinierenden Kunst!

Die Wurzeln des Flamencos sind auf der iberischen Halbinsel zu finden. Durch die bewegte Geschichte Spaniens wurde diese Musik zum Schmelztiegel der Kulturen. Indische, arabische und iberische Einflüsse vermischen sich und lassen eine einmalige Kunstform entstehen. Traditionelle Melodien von Generation zu Generation weitergegeben und nur selten in Noten oder Partituren gefasst, machen diese Musik heute zu einem bedeutenden musikalischen Erbe.

 

2010 wurde der Flamenco von der UNESCO endlich zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit erklärt!


Weltweit findet sich eine stetig wachsende Anhängerschaft, ähnlich wie beim Jazz oder Blues. Konzerte und Festivals auf allen Kontinenten belegen, dass sich der Flamenco, ähnlich seinem Wesen, überall erzeugen und leben lässt!